Nordtirol:
Schwerpunkte sind dort einmal das Gebiet um St. Johann i. Tirol mit den Pfarreien St. Johann, Wörgl, Kirchbichl,
Kitzbühel und Rattenberg.
Hauptlinie dort ist die Wirts-und Wundarztfamilie Andrae. Weitere Namen in diesem Gebiet: Gras, Gütsch, Haller (aus Kitzbühel), Hormayr, Kögl (Wirtsfamilie), Kolland (Bäckerfamilie aus Rattenberg), Leitner, Pichler, Schell, Schiestl (Kürschnerfamilie), Stainer, Stettner, Weidacher.

Eine andere Linie führt direkt von Aschau i. Chiemgau nach Schwaz. Dort handelt es sich um die Lehenhauer (Bergleute) Schwarz, eingewandert aus "hungaria", die Luft ("aus Pfarrei Pill"), Stainlechner und Unterlechner. Wegen der großen Lücken in den Schwazer Kirchenbüchern sind hier meine Forschungsergebnisse bisher sehr spärlich, zu Forschungen in anderen Archivalien zu diesem Gebiet bin ich bisher noch nicht gekommen.

Aus Innsbruck kommen die Gartlacher, Eschfelder und die (aus Bayern eingewanderten) Althammer.  Über die Andrae und die Gartlacher konnte ich im Tiroler Landesarchiv in Innsbruck schon viele interessante Dokumente "ausgraben". Von Innsbruck zweigt eine Linie ab nach  Südtirol
 
Weitere nützliche links:
 Forum für genealogische Suchanzeigen in Tirol

Zurück zur Übersicht